Alexander Lehmann hat in verdienstvoller Weise eine kleine Serie von fünf Filmen produziert, welche ich gerne jedem Internetnutzer zeigen möchte, quasi als "Fahrprüfung" zur Netznutzung. Die Beiträge sind inhaltlich hochstehend, sprachlich verständlich und graphisch ansprechend.
Im ersten Film geht es um Passwörter. Nicht zum ersten Mal weise ich darauf hin, dass sie länger als acht Zeichen haben sollten. Dann sollten sie aus Klein- und Großbuchstaben bestehen. Natürlich dürfen Ziffern und Sonderzeichen nicht vergessen gehen... und auf keinen Fall aufschreiben. Und aus Sicherheitsgründen sollte das Passwort in einem Monat wieder gewechselt werden und für jedes Konto, jedes Gerät ein anderes Passwort!
Puh. Wieso muss das mit den Passwörtern eigentlich immer so kompliziert sein? Das hat sich auch Alexander Lehmann gedacht. Im Film zeigt er, wie kann man sich ein Passwort ausdenken kann, das sicher ist und einfach zu merken.
Dazu ist es hilfreich zu verstehen, wie ein Passwort funktioniert und wie es geknackt wird: Ein Passwort kannst du dir wie die Kombination für ein Zahlenschloss vorstellen: Und genau wie beim Zahlenschloss, ist es natürlich wichtig, dass du keine Kombination benutzt, die leicht zu erraten oder herauszufinden ist!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen