Dienstag, 5. Februar 2008

5 Tipps für bessere Suchmaschinen

Eine Forschungsgruppe unter Prof. Dr. Josef Herget der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Chur hat bereits 2006 die Homepages von einer grossen Zahl wichtiger Schweizer Unternehmen auf ihre Suchfunktionen untersucht. Die damaligen Empfehlungen haben auch heute noch ihre Gültigkeit.
  1. Es muss mehr Gewicht auf die Vollständigkeit und Aktualität des Suchindex gelegt werden. Die Suche ist nur so gut wie die Datenbasis. Viele Websites haben hier Verbesserungsbedarf.
  2. Die Metadaten der Dokumente müssen besser gepflegt werden. Eine minimale Qualität wie beispielsweise korrektes Datum oder korrekte Titel kann helfen, die Suche deutlich zu verbessern.
  3. Man sollte sich an bewährten Standards für die Benutzerinteraktion orientieren. Die Tester reagierten fast immer irritiert, wenn ihnen die Site-Suche in ihrer Funktionsweise intransparent erschien und nicht erwartungskonform funktionierte.
  4. Sorgfältige Behandlung von binären Dateiformaten. Es sollte sichergestellt werden, dass keine wichtigen Informationen in Dateiformaten vorliegen, die während der Suche nicht korrekt verarbeitet werden. Hier ist die Suche anzupassen, oder die Informationen sind in alternativen Formaten vorzuhalten. Die Tester bemerkten viele Unzulänglichkeiten im Umgang mit Adobe PDF-Dokumenten.
  5. Die Suche muss sich an der Website des Unternehmens orientieren. Dabei ist die Information geeignet zu strukturieren und anzubieten. Eine Site-Suche muss deutlich von breiten Internet-Suchdiensten abgegrenzt werden und für den Nutzer einen eindeutigen Mehrwert bieten.
Studie als PDF: http://www.computerworld.ch/fileserver/computerworld/files/492.pdf
Quelle: Computerworld, 30.11.2006

Keine Kommentare: