Dienstag, 25. September 2007

Suchmaschinen

Auch die beste Suchmaschine findet nicht immer die richtige Webseite. Google ist zum Standard in der Internetsuche geworden. Es gibt je nach Ziel der Recherche Suchmaschinen, die praktischer oder intuitiver sind und zu besseren Resultaten führen als Google.

http://www.quintura.com ordnet die Suchbegriffe in Begriffswolken: Die Suche beginnt mit einem allgemein gefassten Begriff, von dem aus man sich immer näher an die gesuchte Information heranklickt.

http://www.snap.com liefert als Suchresultat neben einer Beschreibung auch gleich ein verkleinertes Bild (Screenshot) der gesuchten Seite.

http://www.chacha.com ist die menschliche Suchmaschine: Unter Search with Guide ruft man eine Gemeinschaft auf, in der einem geübte Teilnehmer beim Suchen helfen.

http://www.MsDeewey.com hat ebenfalls menschliche Züge. Doch hier fragt man die animierte Ms. Dewey nach dem, was man sucht. Stellt man keine Frage, langweilt sie sich. Künstliche Intelligenz kommt aber (noch?) nicht an die menschliche Intellignez.

Wer in mehreren Suchdiensten gleichzeitig suchen möchte, nutzt bevorzugt Metasuchmaschinen.

Quelle: Brückenbauer

Keine Kommentare: