In sozialen Netzwerken lässt sich ein Profil erstellen mit dem schulischen und beruflichen Werdegang. Ausserdem werden Kontakte geknüpft, Erfahrungen ausgetauscht und Geschäfte abgewickelt - zumindest in der Theorie. Praktisch werden vor allem bestehende reelle Kontakte nachgebildet oder zur Teilnahme eingeladen.
In einem weiteren Schritt erfolgt dann unter Umständen (je nach Zeitaufwand, den man zu investieren bereit ist) die Teilnahme an Foren zu geschäftlichen, regionalen oder privaten Themen. So lernt man virtuell Leute kennen. Dabei ist die Gratwanderung im Netz die gleiche wie im wirklichen Leben: Wieviel gibt man von sich Preis, was behält man für sich? Im Gegensatz zur reellen Welt vergisst das Internet jedoch nie und nichts. Siehe dazu etwa: «Identitäten im Internet – das Ende der Anonymität?» (empfehlenswerte Neuerscheinung zum Thema).
- Wichtig ist in jedem Fall, die Einstellungen betreffend Privatsphäre bewusst vorzunehmen und Privates von Gesellschaftlichem zu trennen, wie man es auch im echten Leben tut.
Bekannte professionelle Netzwerke:
Spoke http://www.spoke.com 40 Mio Mitglieder, englisch; vor allem amerikanisch, viele Führungskräfte.
LinkedIn http://www.linkedin.com 35 Mio Mitglieder, dt/en/es/fr; international, lange nur in den beiden amerikanischen Sprachen en/es verfügbar, in Europa weniger verbreitet
Xing http://www.xing.com 7 Mio Mitglieder, dt/en/es/fi/fr/hu/it/ja/ko/pl/pt/nl/sv/ru/tk/zh; sehr stark im deutschen Sprachraum, Spanien, Türkei, Europa. Lokale Veranstaltungen durch Mitglieder selber veranstaltet (Informationen durch entsprechende Gruppen).
Viadeo http://www.viadeo.com 7 Mio Mitglieder, dt/en/es/fr/it/pt/nl/
Rezonance http://www.rezonance.ch 22 000 Mitglieder, französisch; grösstes professionelles Netzwerk im Welschland, mit monatlichen Veranstaltungen, damit man sich auch richtig kennenlernen kann (was in der geographisch kleinen Westscheiz besser möglich ist).
Manager-Lounge http://www.manager-lounge.com 2000 Mitglieder, deutsch; strenge Aufnahmekriterien. Bietet auch Veranstaltungen an, v.a. in Deutschland, da ein Produkt des deutschen Manager-Magazins.
1 Kommentar:
Nachtrag nach 1 Jahr:
Der deutschsprachige Marktführer verliert etwas an Kraft. Ich habe die Benutzerzahlen neu recherchiert und stelle sie in Vergleich mit den Zahlen von vor einem Jahr (in Mio):
Spoke 40 > 60 +50%
Linkedin 35 > 65 +80%
-davon Europa 15
Xing 7 > 8.75 +25%
Viadeo 7 > 25 +350%
Rezonna. 22 > 33 Tsd. +50%
Natürlich ist das reine Mengenwachstum kein Qualitätsmerkmal. Wenn nur die Quantität wächst und die Qualität nicht, ist das langfristig kein Vorteil. Bestes Beispiel: Rezonnance in der Westschweiz ist 100x kleiner als die anderen, aber ein erfolgreicher Nischenanbieter. Wenn Xing aber nur halb so schnell wächst, wie die Konkurrenz, dann gibt das schon zu denken. Andererseits ist das Wachstum von Viadeo vor allem durch Zukäufe in Indien, China und Kanada zu erkären.
Wer sich für ein digitales soziales Netzwerk entscheidet, achtet auch auf inhaltliche Krieterien:
Xing: stark in Europa und Asien
Viadeo: stark in Schweiz, Frankreich, Kanada (frankophon)
Kommentar veröffentlichen