Telearbeit bietet viele Vorteile, unter anderem Kosteneinsparungen aufgrund einer geringeren Bürobelegung, keine Ablenkungen und Fahrzeiten zu einem Büro, Flexibilität während externer Unterbrechungszeiträume und einen besseren Kundenservice aufgrund längerer Geschäftszeiten. Eine Firma soll Technologien wie Virtual Private Networking (VPN), CITRIX, Blackberry usw., einsetzen, durch die die Mitarbeiter mit dem Büro verbunden sind, ohne physisch anwesend zu sein. Die mit Telearbeit verbundenen Risiken sind nicht neu, selbst vor dem Zeitalter von Computer und Internet waren die Mitarbeiter auf Geschäftsreisen bzw. nahmen gedruckte Unterlagen, Kundenlisten, vertrauliche Informationen mit nach Hause und arbeiteten dort. In der heutigen Arbeitsumgebung sind jedoch sehr viele wertvolle Daten auf elektronischen Geräten gespeichert. Wir müssen uns den mit Telearbeit verbundenen Risiken bewusst sein. Die wichtigsten Risiken bestehen in einer Verletzung von gesetzlichen oder aufsichtsrechtlichen Anforderungen, wobei der Marke des Arbeitgebers ein grosser Schaden entsteht, wenn geheim zu haltende Informationen des Unternehmens unbefugten Parteien oder der Öffentlichkeit bekannt werden. Nachfolgend finden Sie einige allgemeine Beispiele für Risikoszenarien in Verbindung mit Telearbeit:Welche Risiken sind mit Telearbeit verbunden?
Wie können die mit Telearbeit verbundenen Risiken verringert werden?
Dienstag, 10. Februar 2009
Informationssicherheitsrisiken bei Telearbeit
Die Technologie ermöglicht es vielen Unternehmen, die Grenzen ihrer Büroräume zu erweitern: Die Mitarbeiter können mobile Telekommunikationstechnik nutzen, und praktisch überall arbeiten.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen