Montag, 3. Dezember 2007

Schule und Bibliothek

Wie wird eine Bibliothek für eine (benachbarte) Schule (Lehrer, Schüler) attraktiv?

Kommunikation mit den Lehrern
  • eMails (nicht zuviel!)
  • Flyer im Lehrerzimmer-Fach der Lehrer (sparsam!)
  • die Fachschaften über Fachvorstehende und Fachreferenten ansprechen
  • Berufsschulbibliothek: Fachreferierende für die Medienauswahl bestimmen lassen, mündlich und informell deren Bedürfnisse abklären, zeigen, dass man auch etwas weiss.
  • Quartierbibliothek: Jugendsachbücher und Jugendbücher nach Wünschen der Lehrerschaft angeschafft — so fanden die Kinder im zu aktuellen Schulthemen ergänzende Literatur in der Bibliothek.

Werkzeuge und Dienstleistungen

  • Ausleihe von Klassensätzen (Dictionnaire, Duden etc.)
  • Themenkoffer, resp. -kisten für den Unterricht zusammenstellen
  • Aushänge im Lehrerzimmer (monatlich Neuanschaffungen und Bestseller – auch Freizeitmedien!)
  • Infosys-Bildschirm in der Mediothek (Neuanschaffungen, Bestseller, Events)
  • Laminieren von Unterlagen
  • Benutzung von PCs
  • Platz für Gespräche zwischen Lehrern und Schülern
  • Platz für Gruppenarbeiten
  • Apparate (Medienzusammenstellungen auf besondere Kurse/Anlässe hin)
  • halbjährige Ausstellungen in der Mediothek (zeigen die Ergebnisse von besonderen Kursen/schriftliche Arbeiten, Ausstellungsbeginn mit einer Vernissage)
  • Klassenführungen (Benutzerschulung und Führungen zu Ausstellungen)
  • regelmässige fachschaftsinterne Weiterbildung in der Mediothek (z.B. neue Sach-DVDs visionieren)
  • Teilnahme der Lehrer an Events in der Mediothek (jährliches Schachturnier, Vernissagen), oder im Schulhaus (von der Mediothek organisiert mit Anmeldungen etc.: Blutspenden, Lesungen, Podiumsdiskussionen, Feste etc.)
  • Weiterbildung der Lehrer (Marktstände mit Dienstleistungen und Medienangebot im Rahmen der obligatorischen Weiterbildung der Lehrer, z.B. auch Kurs über Digithek)
  • Medien-Workshops für die Fachschaften (Arbeit und fachspezifisches Angebot der Mediothek vorstellen
  • Recherchetipps, Kennenlernen und Bewerten einzelner Medien zu diesem Schulfach)
  • bedürfnisorientierte Medienaufstellung (welche besondere Ordnung im Regal entspricht den Bedürfnissen und Gewohnheiten der Lehrenden, z.B. Niveaubezeichnungen von Lesestoff in den Fremdsprachen, Ordnung der Lehrmittel nach Verlagen oder Ausbildungsgang etc.).
Quelle: Swisslib, W. Wahl

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