Dienstag, 20. Oktober 2009

Soziale Netzwerke expandieren

Soziale Netzwerke wachsen - aber nicht alle gleich schnell. Wie aus einer Zusammenstellung der Bilanz vom Oktober 2009 hervorgeht, entwickelt sich das umstrittene Facebook zu einem eigentlichen hype mit exponentiellem Wachstum.

Eine andere Beobachtung bezieht sich auf die business network: Während sich Xing und Linkedin lange ähnlich schnell parallel entwickelt haben, scheint den Amerikanern nun der grosse Sprung nach vorne gelungen zu sein. Dies ist einigermassen erstaunlich, sind die Möglichkeiten für Standard- und bezahlende Benutzer ähnlich, Xing hingegen ist in einer grossen Anzahl Sprachen verfügbar. Im deutschsprachigen Raum bleibt Xing aber weiterhin Marktführer. Linkedin behauptet, bessere Datenschutzeinstellungen anzubieten, während Xing dem Nutzer den Speck durch den Mund zieht, indem der Wert des Netzwerkes in Geld umgerechnet wird. Was aber diese sozialen Netzwerke privat oder geschäftlich langfristig bringen, steht weiterhin in den Sternen.

Keine Kommentare: