Dienstag, 15. Juni 2010

Webauftritt ist wichtigste Visitenkarte

Nach seinerzeit vom Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Bern aufgestellten 80 Kriterien untersuchen Studenten der Hochschule für Wirtschaft in Zürich (HWZ) jeweils die Internetauftritte von knapp 500 Schweizer Unternehmen.

Die Kriterien entstammen den fünf Bereichen:
  • Allgemeine Informationen
  • Corporate Governance
  • Investor Relations
  • Media Relations
  • Sprache und Navigation
Positive Erwähnung finden unter anderem: «Äusserst vorbildlich aufgemacht, sehr übersichtlich, alle nötigen Informationen vorhanden, wie man es machen sollte» (Erstplazierte Seite von +GF+). Ein Webauftritt hat sorgfältig erstellt zu sein, denn er stellt ein zentrales Informationsmittel dar. Bei der Bewertung wurde Wert gelegt auf:
  • Übersichtlichkeit, Nutzerfreundlichkeit
  • Gute Struktur, Navigation
  • Informationsgehalt der Seiten
  • Verwendung neuer Medien (z.B. Podcasts), Attraktivität
  • Dialog- und Kontaktmöglichkeiten
Insgesamt lagen die börsenkotierten Firmen mit 48/80 vor den nichtkotierten Firmen mit 37/80 Punkten. Rangliste nach Kategorien (jeweils die ersten drei — Seiten mit 70 oder mehr Punkten sind zur Anschauung verknüpft):
Total nichtkotiert: M-real (69), Siemens (68), Agip (67)
Bau: Dätwyler (62), Allreal (57), Geberit (57)
Chemie/Pharma: Givaudan (68), Novartis (63), Ems (61)
Nahrungsmittel: Nestlé (67), Bell (56), Barry Callebaut (50)
Verkehr: Kühne + Nagel (55), Panalpina (55), Unique (47)
Maschinen: +GF+ (77), GF Agie Charmilles (74), Schindler (69)
Energie: Aare-Tessin (70), Arbonia-Forster (68), BKW (63)
Quelle: Handelszeitung 47/2008

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