Mittwoch, 24. September 2008

Volltextsuche für deutschsprachige Bücher

Libreka ist schon jetzt eine der bedeutendsten Volltextdatenbanken für lieferbare deutschsprachige Titel - und die Zahl der gelisteten Titel steigt ständig. Ende Oktober 2008 standen rund 75 000 Bücher zur Verfügung.

Endlich gibt es neben kommerziellen und undurchsichtigen Angeboten ein Volltextsuche für Bücher: Verlage stellen ihre digitalen Buchinhalte in Libreka ein und definieren, wie viel davon sie zur Ansicht freigeben wollen. Dabei wird unterschieden zwischen dem Internetnutzer, der über www.libreka.de auf die Texte zugreift und dem stationären Buchhandel, dem der Verlag erweiterte Leserechte einräumt. Wenn die Suche zu Hause also keine guten Ergebnisse bringt, einfach in die nächste Buchhandlung gehen. Dort kommt man, ggf. mit Beratung, weiter. In beiden Fällen können die Bücher durchblättert, gelesen und sogar im Volltext durchsucht werden.

Während Volltextsuche in wissenschaftlichen Publikationen schon lange bekannt sind,stehen in Libreka nun die meisten neu erschienen Bücher aus Belletristik, Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Kinder- und Jugendbücher, Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik, Ratgeber, Reise, Sachbuch, Schule und Lernen, Sozialwissenschaften, Recht und Wirtschaft zur Verfügung.

Quelle: WEBA