Samstag, 25. August 2007

Suchmaschinen

Am bequemsten sucht man mit sogenannten Meta-Suchmaschinen, die auf mehreren Suchdiensten gleichzeitig nachforschen und sämtliche Ergebnisse auflisten.

http://www.etools.ch sucht in mehreren Schweizer und internationalen Suchmaschinen. Läuft auch auf Mobilgeräten.

http://www.metager.de ist eine deutsche und internationale Suchmaschine der Universität Hannover mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten und Linküberprüfung.

http://www.webcrawler.de ist auf die Suche nach Musik, News und Bildern spezialisiert.

Quelle: Brückenbauer

Wiederfinden

Haben Sie gestern etwas Interessantes im Internet gesehen, das heute unauffindbar ist? Selbst mit einer intensiven Suche findet man das Gewünschte nicht immer wieder: Manchmal, wenn auf der entsprechenden Seite ein Update gemacht wurde, sind Informationen, die gestern noch abrufbar waren, heute tatsächlich verschwunden.

Möchte man trotzdem auf die alten Inhalte zugreifen, kann das Internetarchiv archive.org weiterhelfen. Dort werden ältere Versionen von unzähligen Webseiten über Jahre gespeichert und übers Internet verfügbar gemacht. Zwar lagern rund 40 Milliarden Websites und deren ältere Versionen im Archiv. Aber nicht immer wird man fündig.

Wird man im Internetarchiv nicht fündig, kann man es mit dem Speicher (Cache-Speicher) des Browser probieren.

Quelle: Brückenbauer